Drucken

ATALANTA

ATALANTA_titel_-_Kopie_3

ATALANTA

Am 1. November 1994 wurde der Förderverein Schoner „ATALANTA“ e. V. gegründet. Basis bildete eine Übereignung eines damals über 90 Jahre alten Lotsenschoners durch die Warburg Bank Hamburg. Durch den Vorstand der Warburg Bank wurde eine Interessengemeinschaft bzw. ein Verein gesucht, der die Sanierung des historischen Segelschiffes in die Hand nimmt und das Schiff wieder in Betrieb stellt. Und ja, sie haben diesen Verein gefunden. Dank vieler fleißiger Helfer und finanzieller Unterstützer schwimmt das Schiff sehr erfolgreich als Wahrzeichen der Hansestadt Wismar und in tiefer Verbundenheit mit der Hamburger Warburg Bank. Seit nunmehr über 28 Jahren ist der Verein Eigentümer des 1901 gebauten Lotsenschoners; seinerzeit auf den Namen „Cuxhaven“ getauft.

Infolge der Außerdienststellung im Jahr 1930 und Umbau mit Yachttakelage, Motor und neuer Inneneinrichtung erhält das Schiff den Namen "ATALANTA". Nach achtjähriger Restaurierung wird der Schoner „ATALANTA“ seit 2001 für Jugendtörns, die Teilnahme an maritimen Events und Tagesfahrten mit Mitseglern genutzt. Damit leistet der Förderverein einen eindrucksvollen Beitrag zur maritimen Erbepflege in Wismar und der gesamten Ostseeregion.

Der Schoner hat eine Länge von 36 m, eine Breite von 6,32 m, einen Tiefgang von 2,90 m und eine Segelfläche von 334 m². Die Kapazität für Mitsegler beträgt bei Tagesfahrten 45 Personen. Es gibt genügend Sitzmöglichkeiten auf und unter dem Deck.